Happy End für Kia

Im November 2022 erfuhren wir von der Blaustirn Amazone Kia, die aus Krankheitsgründen abgegeben werden musste.

Foto: Privat

Kia war ca. 29 Jahre alt und ca. 23 Jahre bei den Besitzern.

Leider hat sie ihr ganzes Leben in Einzelhaltung verbracht und war in keinem guten Zustand.

Foto: Privat

Da sie nicht privat weitergegeben werden durfte und auch keinen Ring oder vernünftige Papiere hatte, sollte sie im Tierheim Hagen aufgenommen werden.

Wir haben uns aber um eine Pflegestelle bemüht und auch gefunden. So konnte Kia sofort umziehen.

Ab sofort änderte sich alles für Kia. Die Pflegstelle versuchte alles um es Kia so angenehm wie möglich zu machen, ein neuer Käfig, artgerechtes Spielzeug und Beschäftigungsmöglichkeiten. ☺️

Foto: Privat

Die Besitzer hatten Kia vorher noch einem Tierarzt vorgestellt.

Leider hatte sie eine starke Aspergillose und eine Viruserkrankung.

Nachdem sie einige Wochen behandelt wurde, sind wir mit Kia bei Dr. Pieper in Leverkusen gewesen, haben sie erneut testen und untersuchen lassen. Leider wurde der Virustest bestätigt und die Aspergillose musste noch einmal anders behandelt werden.

Foto: Privat

Kia wurde regelmäßig behandelt und inhalierte auch brav.

Ihre anfängliche Angst und ihr Misstrauen Menschen gegenüber, legte sie noch einiger Zeit immer mehr ab und vertraute ihrem Pflegefrauchen. Sie wurde von Tag zu Tag zutraulicher nachdem Beide die Angst voreinander verloren hatten💞

Foto: Privat

Beim letzten Tierarztbesuch wurde dann leider noch eine Herzschwäche festgestellt und sie bekommt jetzt regelmäßig Tabletten.

Tja was sollen wir sagen? Kia hat das große Los gezogen und darf auf der Pflegestelle bleiben😇🥳

Jetzt, nachdem die Entscheidung gefallen war, wurde alles im Wintergarten umgeräumt und der Tierschutzverein Hagen und Umgebung e.V. hat für Kia eine Voliere bauen lassen, damit sie auch an die frische Luft kann, wenn nun das Wetter besser wird.

Kia hat die Voliere bereits untersucht und für gut befunden😍

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Stefanie Zielewski (vom Verein WAT ne Feder e.V.) bedanken, die alles für Kia getan hat damit sie ein schönes Leben hat. Sie hat keine Kosten und Mühen gescheut Kia alles so angenehm und artgerecht wie möglich zu gestalten.🥰

Kia ist Polyoma positiv aber kein Überträger. Daher könnte man irgendwann vielleicht in Erwägung ziehen ihr einen Partnervogel zu suchen.

Leider haben wir trotz aller Bemühungen keinen zweiten Vogel mit dieser Erkrankung gefunden. Sonst hätten wir sie gerne zu einem zweiten Tier vermittelt. Kia hatte trotzdem ganz viel Glück und kann dauerhaft auf ihrer Pflegestelle bleiben.

Ursprüngliche Beschreibung Kia: Das ist Kia, sie ist 28 Jahre alt. Leider wurde sie positiv auf Polyoma getestet. Zurzeit muss sie 2 mal täglich inhalieren, weil sie dazu auch noch an Aspergillose erkrankt ist. Das Inhalieren macht sie wunderbar mit und ihr Zustand hat sich sehr verbessert💜

Foto: Privat

Bisher lebte sie allein und wurde offensichtlich nicht viel beschäftigt. Auf der Pflegestelle taut sie von Tag mehr auf und entdeckt ein ganz neues Leben.

Foto: Privat

Mit Zuwendung, Spielzeug und Klettermöglichkeiten.

Mittlerweile lässt sie sich das Köpfchen kraulen und sucht den Kontakt zu Menschen.

Foto: Privat

Wir suchen auf diesem Wege ein dauerhaftes Zuhause, am besten natürlich mit gleicher Gesellschaft und es kommt nur ein Tier in Frage mit Polyomavirus☹

Foto: Privat

Sie befindet sich derzeit nicht im Tierheim.