Liebe Tierfreundin, lieber Tierfreund,

der Tierschutzverein Hagen und Umgebung wurde erstmals am 13.04.1898 erwähnt. Die offizielle Eintragung beim Amtsgericht erfolgte am 25.01.1921. Nach Auflösung des städtischen Tierasyls wurde dann am 11.12.1954 das städtische Tierheim Hagen am Kratzkopf eröffnet, das mit Unterstützung des Tierschutzvereins gebaut wurde.

2012 wurde das neue Tierheim in der Hasselstr. in Hagen errichtet und vom Verein mit 525.000 Euro gefördert. Wir haben hier auf unserer Seite den Baufortschritt bis zur Fertigstellung für Interessierte dokumentiert.

Seit 2009 besteht zwischen dem Verein ein Fördervertrag mit dem Tierheim der Stadt Hagen. Der Vertrag wurde 2011 noch erweitert und seitdem arbeitet der Verein vertrauensvoll und partnerschaftlich mit dem Tierheim der Stadt Hagen zusammen.

Nach Fertigstellung des neuen Tierheims wurde auf dem Tierheimgelände noch ein Kleintierhaus, ein kleines Katzenhaus, ein großer Hundeplatz und ein Gehege für Nutztiere vom Tierschutzverein mit Spendengeldern errichtet.
Der Verein unterstützt und fördert das Tierheim der Stadt Hagen regelmäßig  mit Spenden, Ausstattungsgegenständen und Futter. Alte und kranke Tiere übernimmt der Verein oft als Pflegetiere, sucht entsprechende Dauerpflegestellen und übernimmt die Kosten für diese Tiere lebenslang.
Mehrfach im Jahr gibt es Infostände und Spendenaktionen vom Tierschutzverein für die Tierschutz- und Tierheimtiere.

Außerdem sorgen  wir seit vielen Jahren mit großem persönlichen Engagement dafür, dass Tierschutz in Hagen und Umgebung Realität ist.  Wildtiere sind hierbei ein großes Thema.
Gerade im Frühjahr wenn alle Wildtiere Nachwuchs haben, sind wir ständig für die Tiere im Einsatz.
Katzenfangaktionen und Kastrationsaktionen bei frei lebenden Katzen gehören ebenfalls zu unseren Aufgaben.

Der Tierschutzverein Hagen und Umgebung e.V. ist Mitglied im Deutschen Tierschutzbund und Landestierschutzverein NRW.

Spenden und Mitgliedsbeiträge an den Tierschutzverein Hagen und Umgebung e.V. sind steuerlich absetzbar.

Einen Mitgliedsantrag finden Sie auf der Homepage aber wir senden Ihnen diesen gerne auch zu.

Um unsere umfassenden Aufgaben im Sinne der Tiere bewältigen zu können, sind wir natürlich auf Ihre Spenden angewiesen. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Arbeit unterstützen. Gerne informieren wir Sie über das, was wir konkret tun. Helfen können Sie schon mit kleinen Spenden oder mit einer Patenschaft für ein Tier.

Bei uns werden auch immer helfende Hände gebraucht, um diese Arbeit auf Dauer zu stemmen. Wenn Sie Interesse haben mitzuhelfen, kontaktieren Sie uns einfach.

Ihr Tierschutzverein Hagen und Umgebung e.V.

Erste Vorsitzende: Birgit Ganskow

Zweiter Vorsitzender: Jörg Rudolph

Kassiererin: Stefanie Sechtin

Beisitzer: Kathrin Müller, Thomas Klutzny und Silke Ignee

Schriftführerin: Alicia Mora

Geschäftsstelle im städtischen Tierheim Hagen

Hasselstr. 15, 58091 Hagen
Tel.-Nr. 02331/40 66 61

Kontakt:
Tierschutz allgemein: 02331/40 66 61

Spenden / Patenschaft / Tierhilfegruppe / Webmaster:
Birgit Ganskow: 02331/40 66 61

E-Mail: info@tierschutzverein-hagen.de

Vereins-Satzung

Die aktuelle Vereins-Satzung im PDF-Format ansehen und/oder herunterladen.

Wir sind Mitglied im Deutschen Tierschutzbund.
Und im LANDESTIERSCHUTZVERBAND
NORDRHEIN-WESTFALEN E.V.