Tiervermittlung

Hier bekommen Sie alle Infos zur Tiervermittlung. Wir starten mit dem Voranfragebogen und weiter unten auf der Seite erläutern wir die wichtigsten Begriffe und möchten Sie allgemein über unsere Vorgehensweise bei Vermittlungen informieren.

Sie haben ein Tier bei uns gefunden, welches Sie adoptieren möchten ? Dann wenden sie sich bitte an die Stelle, die als Kontakt unter dem Tier genannt ist. Das wird in der Regel das Tierheim Hagen sein:

Kontakt: 02331/207-2545 oder tierheim@stadt-hagen.de

Oder Sie möchten einem Tier eine Pflegestelle bieten ? Dann können Sie sich mit unserem Voranfrageformular bei uns bewerben. Es gibt den Bogen für Hunde und für Katzen, jeweils als Word Dokument oder als PDF Dokument zum Download. Diesen ausgefüllten Bogen schicken Sie bitte an vermittlungen@tierschutzverein-hagen.de

Hier gehts zu den Formularen für Hunde und Katzen. Bitte klicken Sie auf das entsprechende Formular:

Download als Word Dokument für Hunde
Download als Word Dokument für Katzen
Download als PDF Datei für Hunde
Download als PDF Datei für Katzen

Bitte füllen Sie die Formulare (wenn möglich) elektronisch aus und schicken Sie uns den ausgefüllten Bogen per E-Mail an vermittlungen@tierschutzverein-hagen.de

Anstelle einer Original Unterschrift genügt auch ein „gezeichnet (Vorname/Name)“ im Formular. Sollten Sie das Formular nicht elektronisch ausfüllen können, dann drucken Sie den Bogen bitte aus. Füllen ihn aus und schicken ihn mit der Post und unterschrieben an den :

Tierschutzverein Hagen und Umgebung e.V.

Hasselstr. 15
58091 Hagen

Vielen Dank !

Allgemeine Infos zur Tiervermittlung:

Wir möchten an dieser Stelle darüber informieren, wie Tiervermittlungen bei uns ablaufen und möchten daher vorab einige Begriffe erläutern:

Adoption = Sie bekommen einen Schutzvertrag, das Tier geht in Ihr Eigentum über. Sie müssen für die Haltungskosten selbst aufkommen. Adoptionen werden über das Tierheim Hagen abgewickelt.

Dauerpflegestelle = Es handelt sich um ein krankes oder altes Tier welches Sie aufnehmen, damit es nicht lebenslang im Tierheim sitzen muss. Sie bekommen einen Dauerpflegevertrag, das Tier bleibt Eigentum des Tierschutzvereins Hagen e.V. Sie müssen lediglich für das Futter aufkommen. Das Tier bleibt dauerhaft bei Ihnen und wir bezahlen die Tierarztkosten lebenslang für das Tier.

Pflegestelle = Sie werden Mitglied im Tierschutzverein Hagen e.V. Sie bekommen einen Pflegevertrag, das Tier bleibt Eigentum des Tierheims Hagen oder des Tierschutzvereins Hagen e.V. Das Tier bleibt nur bis zur endgültigen Vermittlung bei Ihnen. Sie zahlen lediglich die Futterkosten, die ggf. anfallenden Tierarztkosten übernehmen wir.

Sie möchten einem Tier eine (Dauer-) Pflegestelle bieten ?

Als Erstes wenden Sie sich bitte schriftlich per Mail an diese Adresse und bewerben sich konkret für ein Tier: vermittlungen@tierschutzverein-hagen.de

Dann bekommen Sie von uns einen Voranfragebogen zugeschickt, denn wir möchten Sie und Ihre Lebensumstände gerne näher kennen lernen. Den Voranfragebogen können Sie auch hier oben auf dieser Seite herunterladen.

Wir brauchen diesen Bogen zwingend ausgefüllt zurück. Entweder elektronisch ausgefüllt an die oben genannte Mail Adresse, oder per Post. Solange wir diesen Bogen nicht vorliegen haben, können wir Sie bei der Bewerbung leider nicht berücksichtigen.

Wenn Sie für eine (Dauer-) Pflegestelle in Betracht kommen, dann melden wir uns bei Ihnen und stimmen mit Ihnen gemeinsam ab, wann wir eine Vorkontrolle bei Ihnen Zuhause durchführen können. Denn wir möchten natürlich auch wissen, wohin unser Schützling ziehen wird und ob die neuen Bewerber sich auch auf die Haltung eines Tieres eingestellt haben bzw. vorbereitet sind. Bei der Gelegenheit sehen wir uns nicht nur Ihre Wohnung an, sondern geben auch Tipps zur Haltung des neuen Bewohners in Sachen Sicherung der Wohnung, Fütterung und vieles mehr. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir darauf nicht verzichten können und auch keine Videoaufnahmen von Ihrem Haushalt akzeptieren können. Hat die Vorkontrolle ein positives Ergebnis, können Sie (Dauer-) Pflegestelle werden. Sie bekommen vorher natürlich ausreichend Gelegenheit, das Tier kennen zu lernen. Letztlich entscheidet die Sympathie bei Mensch und Tier.

Wir bitten um Verständnis für diese Vorgehensweise, denn wir müssen im Sinne der Tiere sehr sorgfältig vorgehen.