Bitte die Tiere chippen und registrieren lassen!

Eine Katze oder ein Kater wird gefunden…

Oft werden wir, das Tierheim oder die Polizei angerufen bei Fundtieren.

Alles richtig gemacht wenn man besorgt ist, vielleicht ein entlaufenes oder ausgesetztes Tier?

Alles kann möglich sein.

Es heißt auch nichts wenn das Tier in einem guten Zustand ist, trotzdem kann es entlaufen sein und nicht mehr nachhause finden.

Wenn die Tiere abgemagert sind, die Augen nicht gesund aussehen oder Verletzungen haben, melden Sie die Tiere bitte immer bei den angegebenen Stellen.

Im Zweifelsfall melden Sie sich bei uns und wir helfen weiter.

Nun wird immer wieder behauptet, Tiere kommen unberechtigt in das Tierheim. Wer kann das beurteilen wenn man eine Katze findet? Ausgesetzt? Entlaufen? Oder nur ein Freigänger auf seine Tour?

Möglicherweise sogar noch unkastriert? Das ist übrigens mit ein Grund warum Tiere entlaufen.

Wenn man sein Tier vermisst sollte man umgehend beim Tierheim anrufen.

Was aber ganz besonders wichtig ist! Ihr Tier sollte einen Chip haben und registriert sein!

So würde schon beim Eintreffen im Tierheim der Halter festgestellt und informiert.

Dem Tier würde Stress erspart und dem Halter Kosten!

Zunächst muss der Einsatz bezahlt werden, Abholung durch das Tierheim bzw. nach Dienstschluss durch den Bereitschaftsdienst und dann die Unterbringung und die Recherche (Chip ablesen usw.)

All dies können Sie sich und ihrem Tier durch einen registrierten Chip ersparen.

Kein Tierheim oder Tierschutzverein „sammelt“ Tiere ein um Geld zu verdienen, wie es manchmal behauptet wird! Es gibt eh kaum Kapazitäten und genug zu tun.

Es sind fast immer besorgte Bürger die Tiere melden oder bringen. Eigentlich sollten die Halter sich freuen ihr Tier unversehrt wieder zu bekommen.

BITTE lassen Sie Ihre Tiere chippen und registrieren Sie ihre Tiere bei Tasso, Findefix usw… So können sie so schnell wie möglich wieder nachhause. Registrieren müssen die Tierhalter selber, das macht nicht der Tierarzt!

Auf dem Chip ist ein Strichcode über den Sie dann als Halter ermittelt werden können!

Bei toten, verunfallten Tieren werden Sie auch benachrichtigt, so traurig wie es ist..

*** Man darf gefundene Tiere nicht einfach behalten! Es git ein Fundrecht und gefundene Tiere müssen den zuständigen Stellen immer gemeldet werden!