Man könnte sagen, wir haben schon viele spannende Rettungsaktionen von Enten und Entenküken erlebt, aber heute wurde wohl alles übertroffen.![]()
![]()
![]()
Bei der Steuerberatungsgesellschaft Korb-Lazar PartG mbB in Hohenlimburg war vor einigen Wochen eine Entenmutter gemeldet worden, die auf ihrem Gelege saß. Wir baten die Mitarbeitenden, das Nest im Auge zu behalten und uns Bescheid zu geben, sobald die Küken schlüpfen.![]()


Gestern war es dann soweit: Die ersten Küken sind geschlüpft, und wir wurden informiert. Allerdings mussten wir noch abwarten, bis alle Küken das Licht der Welt erblickt hatten. Die freundlichen Mitarbeitenden vor Ort hatten bereits einen kleinen Pool vorbereitet, sodass fünf der Küken direkt ein erstes Bad nehmen konnten.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Nachdem unser Kollege Thomas am Einsatzort eingetroffen war, konnte zuerst die Mutter gesichert werden. Doch es gab noch ein weiteres Problem: Fünf weitere Küken befanden sich im Balkonkasten und waren bereit, hinunterzuspringen. Dank der Damen vor Ort kam eine kreative Lösung ins Spiel – die Idee, eine Decke als Sprungtuch zu nutzen. Das wurde prompt umgesetzt.
Dann ging alles blitzschnell: Die fünf winzigen Entchen sprangen nacheinander vom Balkon und landeten sanft in der aufgehaltenen Decke. Leider gibt es von diesem „ersten Flug“ kein Video – was wirklich schade ist. Diese mutigen kleinen Wesen dachten offenbar schon, sie könnten richtig fliegen.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Am Ende können wir nur sagen: „Ente gut, alles gut.“ Die Entenmutter und ihre zehn Küken wurden erfolgreich gerettet. ![]()
Ein großes Dankeschön an alle Mitarbeitenden vor Ort für ihren großartigen Einsatz und besonders an Thomas aus unserem Team, der trotz eines weiteren Termins vor der Arbeit geholfen hat.
Ein ganz besonderer Dank geht auch an Tina, unsere „Ersatz-Entenmutti,“ für ihren großartigen Einsatz. ![]()