Umzug Ende Juni 2012

Tiere sollen Ende Juni einziehen
5000 Euro spendet die Märkische Bank für das neue Tierheim: Bürgermeisterin Brigitte Kramps, Hermann Backhaus, Vorstand der Märkischen Bank, Ratsfrau Ellen Neuhaus, Birgit Ganskow, Vorsitzende des Tierschutzvereins und Reiner Rosga von der Stadt Hagen.
Hagen. Der Einzug kommt verspätet, aber er kommt. Ende Juni soll das neue Tierheim an der Hasselstraße in Eilpe fertig sein.
Ende Juni können Hunde, Katzen, Kaninchen & Co. in den Neubau des Tierheims an der Hasselstraße in Eilpe einziehen – einige Wochen später als geplant.

Was daran liegt, dass die Erschließung der Grundstücke an der Hasselstraße durch den Wirtschaftsbetrieb Hagen (WBH) sich wegen der Frostperiode im Februar länger hinzieht, als ursprünglich angenommen. Und so lange die schmale Zufahrt an der Brücke über die Volme aufgerissen ist, kommt der Lastwagen nicht durch, der eine Schaltstation des Energieversorgers Enervie anliefern soll.
„In der letzten Bauphase mussten wir den Zeitplan noch einmal neu aufstellen“, so Reiner Rosga von der Stadt, der den Neubau koordiniert. „Die Erdarbeiten für das Außengelände sollen in der kommenden Woche starten.“
500 Quadratmeter mehr
Zufrieden sind die Vertreter des Tierschutzvereins mit dem neuen Bau, der mit rund 1100 Quadratmetern Fläche 500 Quadratmeter mehr Platz bietet als das marode Tierheim auf dem Kratzkopf. „Allein durch die neue Quarantäneräume wird es uns gelingen, die Tierarztkosten von bislang 50 000 Euro erheblich zu reduzieren“, so die Vorsitzende Birgit Ganskow, „auch für die Mitarbeiter sind die Bedingungen am Kratzkopf nicht mehr hinzunehmen. Das wird im neuen Tierheim erheblich besser.“
Im integrierten Tierschutzzentrum, das der Verein finanziert, sollen künftig Schulungen von Ehrenamtlichen stattfinden. Auch Schulklassen und Besuchergruppen sind willkommen. „Wir müssen uns öffnen“, so Birgit Ganskow.
Weitere Spenden werden benötigt
Sorgen macht noch das Kleintierhaus. Das Fundament ist gegossen. Mehr nicht. 40 000 Euro soll der Bau kosten. „Dafür benötigen wir noch dringend Spenden“, erklärt Birgit Ganskow.
Unterstützung erhält der Tierschutzverein durch die Märkische Bank. Hermann Backhaus, Vorstand des heimischen Kreditinstituts, überreichte jetzt einen Scheck in Höhe von 5000 Euro. „das Tierheim belebt das gesamte Umfeld“, so der Banker.

Baubesprechung

Heute wurde dann die Planung für das Kleintierhaus fertig gestellt. Angebote liegen bereits vor  und so kann es nun in Auftrag gegeben werden. Wir freuen uns sehr, dass wir nun wieder einen Schritt weiter sind. Es wird nun (erst einmal) nur der reine Bau beauftragt da noch eine Menge Geld fehlt. Aber wir sind uns einig, wir fangen an!

Die nächste Besprechung findet am 7.3.12 statt, dann geht es um die Angebote der Zäune. In Kürze werden wir hier eine Liste von Ausstattungsgegenständen die noch dringend benötigt werden, veröffentlichen und bitten alle um Mithilfe.

Helfen Sie mit Geldspenden oder sprechen Sie uns an wenn sie sich für Sachspenden interessieren. Es fehlt noch so einiges…

Birgit Ganskow