Hochzeitstauben

Eine Tradition von der die wenigsten wissen, dass sie oftmals für die Tauben tödlich endet. Es handelt sich zumeist um Zuchttauben (z.B. Lach- oder Pfautauben) die auf „Farbe“ gezüchtet wurden, meist schlechte Flugeigenschaften haben und auch nicht über den Orientierungs- und Navigationssinn wie Brieftauben verfügen. Deshalb können sie bei weiteren Entfernungen nicht zum Heimatschlag zurückfinden. Oftmals werden Taubenpaare sogar getrennt, damit der Drang nach Hause besonders groß ist, aber auch nicht selten wird der Totalverlust einfach mit „eingepreist“. Die weißen Tauben haben ohne menschliche Betreuung kaum eine Chance zu überleben. Dem harten Stadtleben sind sie nicht gewachsen, zumal sie artgerechtes Körnerfutter gewöhnt sind und mit Pommes, Brezen und anderen Essensresten nichts anfangen können. Aufgrund ihrer auffälligen „Farbe“ werden sie auch leicht Opfer von Greifvögeln.
Unserem Symbol für Frieden und Glück wird (wissentlich) großes Leid zugefügt. Kein guter Start in eine glückliche Ehe!