Tierheimneubau es geht weiter…

Eilpe. (bor) Zwei Monate nach Baubeginn auf dem Gelände an der Hasselstraße steht der Rohbau des neuen Hagener Tierheims – jedenfalls der weitaus größte Teil des massiven Betongerüstes. Denn am Montag, 12. September, wählt der Tierschutzverein seinen neuen Vorstand. Noch in derselben Woche sollen Verhandlungen mit Baufirmen begonnen werden, damit schnellst möglich mit der Errichtung der Erweiterungsbauten begonnen werden kann. Darin soll u.a. das Kleintierhaus untergebracht werden. Die Erweiterung wird mit Spendengeldern finanziert. Der Tierschutzverein hat 525 000 Euro gesammelt. „Wir sind für jeden Euro dankbar“, sagt Brigitte Kramps, Bürgermeisterin und engagierte Tierschützerin.

Im bisherigen Rohbau sind die Rezeption enthalten, Verwaltungsräume, Räume für tierärztliche Behandlung sowie Boxen, in denen bis zu 32 Hunde und 60 Katzen Platz finden können. Das wird mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II finanziert. Im Vergleich zum alten Tierheim am Kratzkopf sind die Boxen mit 14 bis 20 Quadratmetern Grundfläche großzügig gestaltet. Die Tiere werden außerdem reichlich Platz für Aufenthalt im Freien bekommen.

Im Frühsommer 2012 soll der Bau fertig sein. Der Tierschutzverein plant am 1. Oktober eine Baustellenfeier, bei der Bürger stündlich durch die neuen Räume geführt werden.