Kitten in Hagen

Bevor nun bald wieder die nächste „Kittensaison“ losgeht, haben wir eine große Bitte an Sie.
Seit vielen Jahren kümmert sich der Tierschutzverein Hagen und Umgebung e.V. um die frei lebenden Katzen in dieser Stadt, fängt Tiere zur Kastration ein und kümmert sich um die Kitten.
In den letzten Jahren waren es im Schnitt zwischen 80 und 90 Katzenkinder und ihre Mütter pro Jahr.
Durch die großartige Unterstützung unserer ehrenamtlichen Mitglieder konnten wir die Tiere in unserer Katzenstation betreuen und in schöne neue Zuhause vermitteln.
Es ist sehr wichtig, dass man uns frei lebende Tiere meldet und das möglichst, bevor sie trächtig sind oder schon Nachwuchs haben. Wenn sie bereits Kitten haben, ist es wichtig, so schnell wie möglich die Tiere einzufangen, fachgerecht zu betreuen und evtl. behandeln zu lassen. Viele von den Kleinen sind krank und müssen langwierige Behandlungen über sich ergehen lassen. Je früher wir sie in Obhut nehmen können, umso besser für die Tiere.

(Bild aus der alten Kittenstation) Dafür haben wir in den letzten Tagen alle Vorbereitungen getroffen und sind bis auf den „Feinschliff“ bereit für alles..Nun geht es an das Einrichten und den weiteren Aufbau.

Mithelfen können alle Elend zu vermeiden, die es gar nicht so weit kommen lassen und ihre Freigänger Katzen kastrieren lassen.
Natürlich helfen uns auch die Leute, die wilde Katzen und Kater melden, die von uns eingefangen und kastriert werden oder aber Tiere, die neu auftauchen oder trächtige Katzen oder mutterlose Kitten.

Wir wollen das Katzenelend soweit wie möglich verhindern in dieser Stadt! Dafür benötigen wir die Mithilfe von aufmerksamen Bürgern!
Zurzeit bekommen wir noch anteilige Unterstützung für die Kastrationen der frei lebenden Katzen von der Stadt Hagen.
Das ist besonders wichtig für die Kitten und ihre Mütter, die in dieser Stadt gefunden und von uns betreut und untergebracht werden.
Der Tierschutzverein wird sich außerdem weiter für eine Kastrationspflicht in dieser Stadt einsetzen!

Wir werden für Leute in dieser Stadt, die sich die Kastration nicht leisten können (ALG II Empfänger usw…) in diesem Frühjahr wieder Angebote machen, die Katzen und Kater für einen geringen Unkostenbeitrag kastrieren zu lassen. Ab dem 1.4.2021 bieten wir entsprechende Aktionen an, berichten aber noch gesondert darüber.
Im Moment planen wir tolle neue Unterbringungs- und Betreuungsmöglichkeiten. Hierzu liegen Pläne und Ideen vor, die bald umgesetzt werden können. Für den Übergang gibt es nun eine Lösung. Wir sehen das alles mit einem weinenden und einem lachenden Auge… Wir wollen zwar nicht mehr so viele Kitten und hoffen das eindämmen zu können, auf der anderen Seite gibt es neue tolle Ideen, sie noch besser als in den letzten Jahren unterzubringen und zu betreuen.

Ganz sicher ist auf jeden Fall, wir kümmern uns weiterhin und noch besser um die Tiere, die bei uns landen.
Mit diesen Ideen, der Unterstützung der Stadt Hagen und einer evtl. Kastrationspflicht, einer neuen Unterbringungs-und Betreuungsmöglichkeit der Tiere, sehen wir positiv in die Zukunft.
Ihr Tierschutzverein Hagen und Umgebung e.V