Tauben in Hagen

Wieder frei. Die Stadttaube suchte nach Futter auf einem Balkon, wo Vögel gefüttert wurden. Sie konnte sich bestimmt nicht mehr gegen andere Futtersuchende durchsetzen und fand zum Glück, bei tierlieben Menschen, einen guten Platz.

Grafik: Tierschutzverein Hagen

Ihr Fuß war verschnürt mit Haaren und um schmerzfrei stehen zu können, musste der große Mittelzeh amputiert werden, der ohnehin nur noch an zwei Sehnen hing. Jetzt kann sie wieder richtig laufen und stehen. Danke an den Tierschutzverein Hagen und Umgebung e.V. für die Kostenübernahme der Amputation.

Bitte unterstützen Sie den Verein durch Mitgliedschaft, auch Tauben brauchen Sie:

Informieren Sie sich über Stadttauben:

Stadttauben brauchen betreute Taubenschläge:

Das Problem:

Verletzte Tauben werden nicht wahrgenommen, oder oft erst wenn es fast schon zu spät ist. Sie finden zu wenig Futter, was ohnehin nicht artgerecht ist, was sie so in der Stadt finden. Sie sterben durch Hunger, Unfälle oder Krankheiten. Städte kümmern sich nicht angemessen um Stadttauben und entziehen sich der Fürsorgepflicht, obwohl sie nachgewiesen Haustiere und deren Nachkommen sind. Fütterungsverbote ohne ausreichend betreute Taubenhäuser bedeuten einen bewusst herbeigeführten Tod durch Verhungern.

Die Lösung:

TAUBENHÄUSER

-ein tierschutzgerechtes Zuhause

-kontrollierter Eitausch, weniger Nachkommen, weniger Elend weniger Belästigung

-weniger Tierquälerei und weniger Kot da die Tiere sich zu 80% des Tages im Schlag aufhalten, weil das Futtersuchen entfällt

-gesunder Bestand, da Taubenkot eigentlich fest und schnell trocknend ist