Vorab: Es gibt viele Menschen, die uns ganz toll unterstützen und sich zusammen mit uns um Tiere in Notfällen kümmern. Danke euch allen !
Wenn wir angerufen werden, müssen wir uns teilweise jedoch Sätze anhören, die ich hier einmal los werden muss, da sie uns immer wieder begegnen:
….Ich habe gar kein Auto und alle meine Bekannten, Verwandten und Nachbarn auch nicht. Können Sie nicht jemand schicken ?
…..Ich hatte mir das jetzt Kundenfreundlicher vorgestellt.
….Andere Leute müssen arbeiten.
…..Danke für Ihre Nicht-Hilfe.
Oder versuchte Erpressungen wie:
….Dann lasse ich eben der Natur ihren Lauf.
….Dann muss das Tier eben sterben.
…..Dann lasse ich das Tier eben einfach hier liegen.
…..Na gut, wenn Sie eben nicht möchten.
….Ach so ne, so viel Arbeit wollte ich mir jetzt damit nicht machen. Ich dachte, Sie erledigen das Alles….
Ich werde versuchen, diese Fragen zu beantworten:
Wir sind keine Taxi Zentrale und wir haben auch nur begrenzt die Möglichkeit Tiere zu fahren. Wir helfen Ihnen mit den Tieren, aber ein wenig müssen Sie auch bereit sein mitzuhelfen, wenn dies irgendwie möglich ist. Die Person, die am Telefon spricht, kann auch nicht eben fahren, denn dann ist das Telefon ja auch wieder nicht richtig besetzt. Ja, wir sind auch überwiegend in Vollzeit Beschäftigung und haben Familien, Kinder und eigene Tiere, die versorgt werden müssen. Wir wollen natürlich allen Tieren helfen, sonst würden wir uns nicht ehrenamtlich so engagieren. Unsere Pflegestellen kommen aber auch an Ihre Grenzen, wenn wir den dreihundertsten Vogel dort abgeben wollen.
Wir möchten uns diese fordernde Art des Umgangs miteinander gerne ersparen, denn es geht einzig und allein darum den Tieren zu helfen.
Danke !