Happy End für Gänsefamilie

Na wenn das mal kein Happy End war😍

Vor einigen Tagen wurde uns eine Gänsefamilie in einem Garten gemeldet. 4 Küken und ihre Eltern irrten dort herum und versuchten einen Weg zum Wasser zu finden.

Foto: Tierschutzverein Hagen

Eine Kollegin fuhr sofort los und sichert zunächst ein Elterntier und die Küken, das andere Tier war erschrocken davon geflogen und kam auch nicht wieder zurück😞

Foto: Tierschutzverein Hagen

Nach einer fachkundigen Beratung haben wir uns entschlossen die Tiere zum Wasser zu bringen. Schon auf der Fahrt dahin bemerkten wir die rege „Kommunikation“ zwischen dem Altvogel und den Küken, waren uns aber noch nicht sicher ob wir die Mutter oder den Vater eingefangen hatten.

Foto: Tierschutzverein Hagen

Am Wasser angekommen, haben wir die Boxen geöffnet und die Gans blieb tatsächlich sitzen und wartete auf ihre Küken! Nun waren wir sicher, wir haben die Mutter!

Die Kleinen liefen zielstrebig auf das Wasser zu und Mama gleich hinterher…ein gutes Zeichen.

Foto: Tierschutzverein Hagen

Dann geschah tatsächlich ein kleines Wunder. Laut schreiend kam eine zweite Gans auf die Mutter mit ihren Küken zu, diese drehte sofort um und schwamm der anderen Gans entgegen.

Jetzt war die Freude groß. Es war der Partner der zum Wasser geflogen war und dort seine Partnerin gehört und gefunden hatte.

Nachdem sie sich lautstark begrüßt und umrundet hatten, schwammen sie gemeinsam davon.

Foto: Tierschutzverein Hagen

Auch am nächsten Tag konnten alle 6 Tiere noch zusammen am Uferrand beobachtet werden🍀

Erstaunlich und sehr berührend, wie eng diese Tiere verbunden sind.

Wie oft spricht man Tieren jegliche Gefühle ab und dann erlebt man so eine berührende Geschichte❣️