101 Jahre Tierschutzverein Hagen

101 Dalmatiner ??? Nein ! 101 Jahre Tierschutzverein Hagen und Umgebung e.V.
Der Tierschutzverein Hagen und Umgebung e. V. feierte im letzten Jahr sein 100-jähriges Bestehen.
Eigentlich war ein großes Fest am Tierheim geplant, aber leider war und ist es in diesen Zeiten nicht möglich.
In diesem Jahr sind wir nun 101 Jahre alt geworden, ja, ein stolzes Alter für einen Verein und wir hoffen gemeinsam mit Ihnen dieses Jubiläum feiern zu können. Wir geben die Hoffnung nicht auf, einen passenden Termin in diesem Jahr zu finden. Das 10-jährige Bestehen des städtischen Tierheims im Oktober 2022 wäre bspw. eine denkbare Gelegenheit.
Wir werden so dringend wie nie zuvor gebraucht! Unsere Tierschutzarbeit ist nicht nur vielfältig, fordernd, berührend, sondern auch wichtig und nötig. Wir sind und bleiben – auch dank Ihrer Unterstützung – an der Seite der Tiere in dieser Stadt, denn sie brauchen uns.

„Um eine Zukunft zu haben, muss man erst Geschichte machen“, hat einmal ein kluger Mensch gesagt…und ein anderer kluger Mensch sagte „In dir muss brennen, was du in Anderen entzünden willst.“
Dies gilt in ganz besonderem Maße für den Tierschutzverein Hagen und Umgebung e.V., denn ohne Übertreibung kann man heute behaupten, dass dieser Verein als größter und mit unserer Stadt tief verbundener Traditionsverein, so manches Kapitel der heimischen Tierschutzgeschichte in 100 Jahren entscheidend mitgeschrieben hat. Ein stolzes und überaus bemerkenswertes Jubiläum, was uns auf ein außergewöhnliches und vor allem facettenreiches Vereinsleben zurückblicken lässt.

Altes Tierheim Am Kratzkopf

Seit der Gründung im Jahr 1921 hat der Tierschutzverein in Hagen und der Umgebung viel bewegt und erreicht. Hier ist zunächst die Beteiligung am Bau des alten Tierheims am Kratzkopf im Jahr 1954 sowie der Erweiterungen dort in den nachfolgenden Jahren zu erwähnen. Nachdem im Jahr 2009 die Partnerschaft zwischen dem Tierschutzverein Hagen und Umgebung e.V. und der Stadt Hagen vertraglich besiegelt wurde, wurde auf dieser Grundlage der Neubau des Tierheims an der Hasselstraße im Jahr 2012 gemeinsam geplant und finanziert. Der Verein unterstützte den Neubau mit 525.000 Euro und hat das neuerbaute Tierheim fast komplett ausgestattet.

Neues Tierheim Hasselstr.

Seither hat der Tierschutzverein immer auf Augenhöhe mit dem Tierheim und der Stadt Hagen gestanden.
Eine gelebte Partnerschaft und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die in der Welt des Tierschutzes nicht selbstverständlich ist.
Herzlichen Dank dafür!
Bis heute unterstützt der Tierschutzverein das Tierheim immer wieder mit eigener Tatkraft und entsprechenden Spenden bei der Weitergestaltung der Anlagen. So wurde in den letzten Jahren das Kleintierhaus, ein Auslauf für Nutztiere mit einem Holzhaus, der Hundeplatz, ein Katzenhaus für die frei lebenden Katzen auf dem Gelände uvm. angeschafft. Dazu kamen viele Ausstattungsgegenstände, neue Zaunanlagen und regelmäßige Futterbeschaffung für die Tiere.

Alte Unterbringung der Kleintiere
Neues Kleintierhaus

Auch die Fütterung von Stadttauben wird vom Verein zum großen Teil übernommen und der Neubau von 2 weiteren Taubenhäusern soll in Kürze realisiert werden.
Selbstverständlich ist für die Tierschützer ebenfalls das Engagement an verschiedenen Futterplätzen für wildlebende Katzen – hier werden nicht nur die Betreuerinnen mit Futterspenden unterstützt, sondern auch Tiere behandelt und kastriert, um die weitere unkontrollierte Verbreitung zu verhindern. Das Elend der verwilderten Katzen in Hagen muss weiter eingedämmt werden – durch eine Kastrationspflicht und eine neue Idee zur Unterbringung der Kitten und ihrer Mütter.
Planungen und Ideen hierzu liegen bereits vor.

Alte Hundeausläufe

Besonders liegen dem Tierschutzverein alte und kranke Tiere am Herzen, die vom Tierheim aus auf Pflegestellen untergebracht werden und für die alle Kosten für die medizinische Versorgung (zum Teil auch Spezialfutter) lebenslang übernommen werden.
Es sollte hier auch nicht versäumt werden, all denjenigen zu danken, die diesen Verein, in welcher Funktion auch immer, geformt, getragen und zu dem gemacht haben, was er heute ist.

Neuer Auslauf

Unser besonderer Dank gilt unseren Spendern und Unterstützern, ohne die unsere Arbeit gar nicht möglich war und wäre.
Ihr Tierschutzverein Hagen und Umgebung e.V.