Tierheimneubau auf der Zielgeraden

25. Mai 2012 – Der Tierschutzverein und die Stadt Hagen stehen kurz vor der Verwirklichung des Zieles, gemeinsam ein neues Tierheim an der Hasselstraße zu errichten. Nach dem langen Vorlauf stehen die Arbeiten kurz vor dem Abschluss. Das Tierheimgebäude ist weitgehend fertig gestellt, an der Betriebswohnung laufen die letzten Ausbauarbeiten. Zurzeit werden die notwendigen Erschließungsarbeiten von der Volmebrücke bis zum Tierheimgelände durchgeführt. Diese Maßnahmen sollen bis Mitte Juni fertig gestellt sein. Danach erfolgt die Anlieferung und Aufstellung der zentralen Energieversorgung durch die Mark E beziehungsweise durch Enervie. Parallel dazu werden die Maßnahmen im Außengelände und die Zaun- und Pflasterarbeiten durchgeführt. Zum Abschluss werden die Ver- und Entsorgungsleitungen des Tierheimes an die Energiezentrale angeschlossen, das Tierheim ist dann betriebsbereit. Die Fertigstellung dieser Maßnahmen wird bis zum Sommer erfolgen. Wegen der Sommerferien und der allgemeinen Urlaubszeit wird der Umzug der Tiere im August erfolgen.
Die Errichtung eines eigenen Kleintierhauses lässt sich ebenfalls noch verwirklichen. Im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten allerdings nur als Rohbau. Für die dann noch erforderlichen Ausbauarbeiten werden noch Spender und Sponsoren gesucht. Ein Termin für die offizielle Eröffnung steht noch nicht endgültig fest.