Informationen zur Entenbrut

Nun geht es bald wieder los 🐥🐣

Foto: Tierschutzverein Hagen

Demnächst wird es wieder mehrfach am Tag Anrufe bei uns geben, wo uns brütende Enten oder Küken in Not gemeldet werden. Leider sind die Tiere standorttreu und kommen jedes Jahr an die gleichen Brutplätze zurück.

Foto: Tierschutzverein Hagen

So werden wir auch in diesem Jahr schon viele Anrufer kennen und die Brutplätze der Enten.😞

Foto: Tierschutzverein Hagen

Wir können nur alle noch einmal bitten, Balkonkästen und Blumenkübel abzudecken wenn Sie Enten bemerken die sich einen Brutplatz suchen, damit nicht wieder dort gebrütet wird.

Foto: Tierschutzverein Hagen

Im letzten Jahr waren es so viele Küken, die oft in großer Gefahr in schwindelnder Höhe gesichert werden mussten. Einige Küken sind auch dabei umgekommen, da sie einfach aus großer Höhe von Balkonen und Terrassen gesprungen sind. Das muss nicht sein wenn man die Brut verhindern kann.

Es bleibt auch immer ein Risiko die Mütter mit einzufangen, wenn das nicht gelingt müssen wir für die Küken Pflegestellen suchen.

Foto: Tierschutzverein Hagen

Im letzten Jahr haben wir ca. 230 Entenküken gesichert, viele davon konnten mit den Entenmüttern auf die Gewässern im Umkreis gebracht werden, etliche waren aber auch zu schwach und mussten noch gepäppelt werden. 😞 Leider haben auch einige Entenmütter einfach die Flucht ergriffen und ihre Küken verlassen. Diese Küken müssen dann alle auf Pflegestellen großgezogen werden.

Für uns bedeutet das alles Dauereinsatz mit Keschern und Transportboxen und ständige Fahrten vom Fangort zu den umliegenden Seen und den oft weiter entfernten Pflegestellen.

Eine anstrengende Zeit die uns mit dem Ehrenamt oft an die Grenzen bringt. Es sind ja nicht nur Entenmütter mit Küken die unsere Hilfe brauchen, auch Eichhörnchen und Singvögel haben Nachwuchs und auch hier werden wir oft gebeten den Tieren zu helfen.

Bitte schauen Sie regelmäßig auf ihre Balkone und Terrassen, kontrollieren Sie die Blumenkästen und Blumenkübel die gerne als Brutplatz angenommen werden.

Vielen Dank.

Ihr Tierschutzverein Hagen und Umgebung e.V.

Falls Sie noch eine schöne, sinnvolle Freizeitbeschäftigung suchen, wir können Ihnen da helfen indem Sie uns helfen☺️😇

Bitte beachten Sie auch die Informationen auf unserem Flyer:

Flyer: Tierschutzverein Hagen