Einsätze der letzten Tage

Was bei uns so los war in den letzten Tagen?

Hier nur einige Beispielbilder von gemeldeten Tieren.

Einige konnten nach Absprache mit uns wieder zurückgesetzt werden, wie die kleinen Amseln die ihre ersten Flugversuche machten. Andere wiederum mussten ganz schnell auf Pflegestellen gebracht werden z.B. die Mauersegler um ihnen das Leben zu retten. Einige haben es nicht geschafft, da sie unterkühlt, fast verhungert oder schwer verletzt waren.

WICHTIGER Hinweis!!

Bitte umgehend die Tiere melden und bitte keine Selbstversuche bei der Fütterung!

Ein Kollege von uns sperrte eine Straße, um eine Ringelnatter erfolgreich von einer Seite zur anderen Seite zu begleiten❣

Es wurden wieder Entenküken gesichert und zur Pflegestelle gebracht.

Fledermäuse wurden uns gemeldet, die wir an das Bats Motel58 weiterleiten konnten und so schnelle Hilfe bekamen.

Junge Greifvögel konnten gesichert werden und der Paasmühle übergeben werden.

Natürlich auch immer wieder Stadttauben und Wildtauben verletzte, geschwächte Tiere und Küken..

Zuletzt noch Tiere, die selten unsere Hilfe benötigen.

Maulwürfe die in der vorletzten Woche noch wegen der Trockenheit aus dem Boden kamen und in der letzten Woche wegen der Nässe.

Diese Tiere konnten wieder in die Freiheit in ihre natürliche Umgebung.

Die ersten 6 Monate in diesem Jahr waren anstrengend, aber auch erfolgreich.

Wieviel Stunden Einsätze und Sicherung von Tieren waren, haben wir nicht gezählt, auch die gesicherten Tiere nicht. Dazu fehlt einfach die Zeit.

Die gefahren Kilometer sprechen aber Bände: umgerechnet in Zeit ist das schon der Wahnsinn, was hier von uns geleistet wurde und wird.

Es sind nicht nur die Wildtiere, es kommen ja auch noch die freilebenden Katzen hinzu! Es sind Momentan ständig bis zu 10 Katzenfallen im Einsatz, ca. 22 Kitten wurden in der letzten Zeit aufgenommen und zig Kastrationen von frei lebenden Katzen durchgeführt. Viele Kosten und viel Zeit wurde hier vom Tierschutzverein eingesetzt, um Leben zu retten oder Elend zu verhindern.

Es werden auch noch zusätzlich einige Futterstellen von freilebenden (natürlich kastrierten Katzen und Katern) von uns betreut.

Im Schnitt haben wir täglich zwischen 30 und 50 Anrufe, nicht nur Meldungen über hilfsbedürftige Tiere. Viele Menschen suchen unseren Rat bei der Tierhaltung, oder auch Meldungen über schlechte Tierhaltung oder Tierabgaben. Zu wenig Hände für viel zu viel Arbeit, wie überall im Tierschutz.

Wir brauchen Unterstützung, um diese wichtige und wertvolle Arbeit weiter leisten zu können.

Bitte begegnen Sie uns dafür mit Respekt und Verständnis. Wir können in dieser Stadt nicht alles immer gleich und sofort, wir bemühen uns aber so gut und schnell wie möglich zu helfen.

Tausend Dank an alle Helfer, Melder, Fahrer unsere aktiven Mitglieder und natürlich wie immer an unsere wunderbaren Pflegestellen❣